„Wie soll ich Dich empfangen“ – das ist der Titel dieser CD. Sie soll einstimmen, zum Nachdenken bringen, den Weg bereiten, so dass Weihnachten – Jesus – wieder nahe sein kann. Mit dieser CD soll es Advent werden. Als ich im letzten Jahr mit meinem Lieblingspianisten Tom für einen Fernsehgottesdienst zu Besuch im Kloster Volkenroda war, stand für mich fest: in dieser Kirche – mit ihrer so wunderbaren Akustik und mit dem Konzertflügel, der nur auf uns zu warten schien – könnte mein Traum von einer Advents-CD möglich werden. Ich nahm mit Tom noch am gleichen Tag ein Demo auf, sprach bei meiner Plattenfirma vor und stieß auf offene Ohren...

Die Aufnahmen fanden im Sommer 2006 statt. Meine erste wirklich eigene Produktion, die viele schlaflose Nächte, aber auch viel Freude und Aufregung mit sich brachte. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Die Lieder tragen ganz viel von meinen und Toms Adventserinnerungen aus unserer Kindheit, aber auch von unserem augenblicklichen Stand an Gedanken und Gefühlen. Das zeigt sich in der oft eigenwilligen Umsetzung traditioneller Kirchenlieder und natürlich auch in den selbst geschriebenen Stücken.

Katrin Haag